Lagertankcontainer und Batterie-Tankfarmen
Großtanklager von Krampitz – kubisch gut!
Großtanklager von Krampitz – kubisch gut!
Unsere Lagertankcontainer werden meistens als Diesel- oder Heizöltank eingesetzt. Ebenso werden auch Lagertankcontainer für die Lagerung von Benzin, Kerosin, Crudeoil, Schweröl, Transformatorenöl oder Harnstoff produziert.
Die Lagertankcontainer basieren in der Mehrzahl auf Minotaur-Abmessungen 20ft HC, 40ft HC (HighCube) in internationalen ISO-Abmessungen.
In der jüngsten Vergangenheit erhielt die Firma Krampitz vermehrt Aufträge für übergroße Container mit einem Volumen von 75.000 bis 96.000 Litern. Diese Container werden unter dem Systemnamen „Zeus“ produziert. Sie sind 3.000 mm breit, 12.000 bzw. 15.000 mm lang und besitzen die High Cube-Höhe (2.900 mm).
Für große Lagermengen über 50.000 bzw. 100.000 Liter eines Mediums kombinieren wir mehrere Container gleicher Größe zu einer Tank-Farm. Bei Gesamtvolumen bis 500.000 Litern arbeiten wir mit der 40ft HC-Minotaur-Baureihe, über 500.000 Liter mit der 50ft-Zeus-Baureihe.
Ein Großtanklager besteht aus einem mittig angeordneten Administrator-Container sowie bis zu 10 Worker-Lagertankcontainern mit spezieller Tankfarm-Ausrüstung. Je fünf Lagertankcontainern werden an beiden Längsseiten des Zentralcontainers installiert.
Der Zentralcontainer hat mittig einen großen doppelwandigen Annahme- wie auch Ausgabetank. Auf der einen Stirnseite ist die Annahme- bzw. die Pumpensektion integriert, auf der gegenüberliegenden Stirnseite befindet sich die Ausgabesektion.
Die Pumpensektion ist mit zwei 1.000 Liter-Pumpen (1.000 Liter Fördergeschwindigkeit pro Minute) ausgerüstet. Hier werden auch die Rohrleitungswege zum Befüllen der Lagertanks mit Kraftstoffen sowie zur Absaugung von Kraftstoffen aus den Lagertanks elektronisch über eine Zentralsteuerung geschaltet.
Die Anwahl der Lagertankcontainer erfolgt automatisch über die Zentralsteuerung, welche an den gewählten Lagertanks die installierten Motorventile öffnet oder schließt. Über die Zentralsteuerung können auch die Füllstände der einzelnen Containerlagertanks abgerufen werden.
In der Pumpensektion befindet sich eine 4 Zoll-Trockenkupplung, an welche die Tankwagen bei der Anlieferung anschließen. Hierüber saugen die Transferpumpen den Kraftstoff aus den Tankwagen ab und fördern ihn in den Annahmetank.
Die Ausgabesektion ist mit einem 2 Zoll-Verladearm für Fördermengen bis 500 Liter pro Minute sowie einer 1 1/2 Zoll-Schlauchtrommel mit Zapfpistole zur Abgabe von 150 Litern pro Minute an Fahrzeuge ausgerüstet. Des Weiteren kann ein Tankautomat für die Ausgabekontrolle installiert werden.
Folgende Pumpenschaltwege sind möglich:
Die Batterielagertankcontainer werden beidseitig des Zentralcontainers installiert. Bis zu fünf Einheiten auf jeder Seite. Bei dieser maximalen Saugleitungslänge von ca. 20m horizontal kann die zentral installierte Transferpumpe ohne das Auftreten von Saugproblemen (Kavitation) problemlos arbeiten. Natürlich muss bei der Erstinbetriebnahme das Leitungssystem durch Angießen befüllt werden. Danach ist der Betrieb der Pumpen problemlos.
In der Stirnwand des Batterielagertanks ist eine Nische integriert. Diese Nische nimmt das Befüll- sowie das Absaugsammelrohr, welche durch die Nische durchgeleitet werden, auf. Diese Sammelrohre verbinden alle Lagertanks mit der Zentraleinheit hydraulisch. Aus diesen Sammlern heraus gehen, über T-Stücke, Anschlussrohrleitungen in den jeweiligen Lagertank, welche mit elektrischen Motorkugelhähnen ausgerüstet sind. Diese Motorkugelhähne werden von der Zentralsteuerung des Zentralcontainers jeweils angesteuert. Über die Zentralsteuerung kann der jeweilige Tank somit angewählt werden um ihn zu befüllen oder zu entleeren.
Ein zentrales Steuerungsmodul, welches mit der Zentralsteuerung zusammenarbeitet, ist in der Nische installiert. Diese enthält die elektronische Überfüllsicherung des Tanks, die Auswertung der elektrischen Inhaltsanzeige sowie die Sicherungen und Relais für die Motorkugelhähne und die Beleuchtung sowie die Lichtschalter für die Innen- und Außenbeleuchtung.
Zubehör zum Batterielagertankcontainer: Lichtmasten, Podest mit Brüstung, 2x Rohrleitungspassstück DN100 Länge 600.
Hier werden Kraftstoffe bzw. Verbrauchsmedien angeliefert, eingelagert und verbraucht. Neben dem Tanklager wird eine Tankwagenannahme-Sektion benötigt. Die Ausgabe des Liefermediums erfolgt in Richtung Industrieanlage.
Wir unterscheiden Ein-Medien-Großtanklager und Mehr-Medien-Großtanklager. Ein-Medien-Großtanklager sind das zuvor beschriebene Batteriegroßtanklager, sprich ein Medium in einer Batterie. Mehr-Medien-Großtanklager bestehen aus einem Lagertankcontainer, er an beiden Stirnseiten des Tankkörpers die Annahme- und Ausgabetechnik in vereinfachter Form installiert hat. So ist das Vermischen verschiedener Medien ausgeschlossen.
Die Betreiber von Großtanklagern sind:
Hier werden Medien wie Kraftstoffe, Additive, Chemikalien angeliefert, eingelagert, in der Produktion veredelt, wieder eingelagert und an Kunden abgegeben.
Neben dem Tanklager werden Tankwagenannahmesektion und Ausgabesektion benötigt.
Die industriellen Versorgungsunternehmen verfügen über große Zentrallager, häufig aber auch über dezentrale Puffer- bzw. Auslieferungslager. Der Unterschied besteht hier in den kleineren Lagervolumen pro Medium, dafür aber viele Medien.
Im Zentrallager können bis zu 1 Million Liter von einem Medium eingelagert sein. Im Pufferlager werden in der Regel 50.000 bzw. 100.000 Liter eines Mediums vorgehalten.
Für das Zentrallager werden spezielle Annahme- und Ausgabesektionen mit umfangreicher Ausrüstung installiert. Für das Mehrmedien-Pufferlager werden pro Tank in das Maschinenabteil des Lagertanks Annahme- wie auch Ausgabeausrüstung installiert. So ist auf engstem Raum die komplette Technik für eine Tanklager-Logistik vorhanden.
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf:
Krampitz MINOTAUR® Tankcontainer sind robuste, hochsichere, schnell montierbare Containersysteme mit umfangreichen internationalen Zulassungen. Sie werden in allen Bereichen der professionellen Kraftstoffversorgung eingesetzt.
Einsatzgebiete: Mineralöldistribution, Militär, Bergbau, Bauindustrie, Hilfsorganisationen, Logistik und Speditionen
Medien: Diesel, Benzin, Kerosin, Biodiesel, Bioethanol, Pflanzenöl
Krampitz BASIS® Lagertanks sind einwandig oder doppelwandige Tagestanks und Lagertanks. Ein hoher Sicherheitsstandard ermöglicht den Einsatz in allen Industriebereichen als Tagestank und Lagertank bspw. als Dieseltank, Benzintank, Öltank, Kerosintank, Heizöltank, Pflanzenöltank.
Temperaturbereich: -10°C bis +55°C
Volumen: 50 bis ca. 100.000 Liter
Krampitz CENTAUR® Transporttank und Lagertankcontainer doppelwandig für Diesel, Benzin, Kerosin und Schmieröl – sicher, zuverlässig und hochflexibel. Unsere Tanks sind bekannt für extreme Stabilität, hohe Sicherheit und sehr gute Bedienbarkeit. Sie werden weltweit auf allen Kontinenten eingesetzt. Unsere Bergbaucontainer gelten als „unkaputtbar“.
Neben der Robustheit wurden variable Verlademöglichkeiten und erhöhter Korrosionsschutz von Boden und Dachbaugruppe berücksichtigt.
Krampitz EQUIPMENT® für Tankanlagen: Pumpen (Kraftstoffpumpen, Ölpumpen) und Tankzubehör (Niveaustandsgeber) zur Förderung bzw. zum Absaugen von dünnflüssigen bis schmierfähigen Medien.
Spezielle Pumpen auf Anfrage:
– Transferpumpen mit großer Förderleistung bis 1000 Liter/Min.
– beheizbare Pumpen
– Ex-geschützte Pumpen (ATEX)
– Pumpen für spezielle Flüssigkeiten
– Pumpen für Zapfanlagen
Krampitz Tanksystem GmbH
Lüneburger Straße 7
21368 Dahlenburg/LG
Tel.: +49(0)3901/3088-100
Fax: +49(0)5851 / 9443-21
Niederlassung Salzwedel
Siedlung des Friedens 40
29410 Hansestadt Salzwedel
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