Überfüllsicherung mit Fuel-Stop-System
Krampitz Sicherheitsfeatures Teil 7: Überfüllsicherung mit Fuel-Stop-System
Beim Befüllen von Tankstellen kommt es immer wieder vor, dass Tanks überfüllt werden und überlaufen. Das liegt vor allem an einer fehlenden oder nicht sicher genug arbeitenden Überfüllsicherung.
Ein Überlaufen kann bei Krampitz Tankstellen nicht passieren, denn unsere Tankstellen verfügen optional über die beste Überfüllsicherung der Branche: Eine Kombination aus automatischer Abschaltung der Transferpumpe und zusätzlich eine Absperrung der Treibstoffzuleitung durch einen Motorkugelhahn. Also eine gleich zweifache Absicherung gegen Überfüllung.
Konstruktionsmechaniker Clemens Nitz erklärt uns wie die Krampitz Überfüllsicherung arbeitet und die Komponenten zusammenwirken.
O Ton Clemens Nitz
„Das ist unser Überfüllsicherungssystem mit integriertem Motor Kugel Hahn. Die Überfüllsicherung ist im Dach verschraubt und sitzt in der Tankkammer. Sie läuft bei einer Betriebstemperatur von 45 Grad. Sie hat hier drinnen einen kleinen Zapfen. Der ist immer aufgeheizt. Wenn das Medium, was mit durchschnittlicher Raumtemperatur eingefüllt wird, diesen Zapfen berührt, steigt hier drin der Widerstand an und die Überfüllsicherung gibt ein Signal an die Auswerte Einheit. Diese reagiert sofort und sagt dem Motor Kugel Hahn er soll sich schließen.“
Das probieren wir gleich einmal aus.
O Ton Clemens Nitz
„Die Überfüllsicherung bekommt Kontakt mit dem Medium und gibt ein Signal an die Auswerte Einheit. Die gibts zum Motor Kugel Hahn und der schließt und unterbricht den Befüllvorgang.“
Bei Benetzen des Kaltleiters mit Medium wird der Sensor abgekühlt und der elektrische Widerstandswert steigt an.
Die Befülleitung ist damit geschlossen und ein Überfüllen des Tanks ist ausgeschlossen.
Zusätzlich wird aber neben dem Verschließen der Befülleitung auch automatisch die Transferpumpe, entweder in unserer Tankstelle oder im Tankwagen, abgeschaltet. Das Abschalten der Tankwagenpumpe erfolgt über ein Signalkabel, das der Tankwagenfahrer an die Steckdose der Überfüllsicherung anschließt. Löst die Überfüllsicherung das Signal aus, stoppt die Pumpe und der Befüllvorgang ist beendet.
Dieses System ist extrem robust und sicher, sowie millionenfach in Tanklagern weltweit installiert.
Wie das Abschalten funktioniert zeigen wir hier auch einmal in einem Versuch.
O Ton Clemens Nitz
„Das ist die Überfüllsicherung mit dem Tankwagenstecker. Der Tankwagenstecker hat einen Widerstand. Und sobald die Überfüllsicherung mit Medium in Kontakt kommt geht der Widerstand auf Null und der Tankwagen ist abgeschaltet.“
Abschaltung der Transferpumpe über den Signalstecker! und Absperrung der Befülleitung per Motorkugelhahn! – das ist gleich doppelter Schutz gegen Überfüllung und macht Krampitz Tankstellen so sicher.
Krampitz Tanksystem. Kubisch gut.