Kraftstoff-Reinigungsstation für Tankanlagen
In warmen Regionen der Welt kommt es durch den mikrobiellen Befall von Kraftstofflagern immer wieder zu großen Schadensfällen an Verbrennungsmotoren von Maschinen, Generatoren und Fluggeräten. Schuld ist das Problem der Dieselpest.
Das Zusammenspiel von Mikrobiologie, hohen Außentemperaturen und Kondenswasser im Kraftstoff führt zum rasanten Wachstum von Mikroben im Bodenbereich des Kraftstofftanks, die innerhalb kürzester Zeit den gesamten Kraftstoff im Tank unbrauchbar machen können.
Doch dagegen gibt es Abhilfe:
Die Kraftstoff-Reinigungsstation KRP 5000 von Krampitz
Hier hat die Dieselpest keine Chance. Die KRP 5000 ist eine hochwirksame Reinigungsanlage (fuel filter machine), die mit physikalischen Mitteln den Kraftstoff desinfiziert und so den Dieselkraftstoff dauerhaft stabil und lagerfähig macht.
Und so funktioniert die Kraftstoff-Reinigungsstation:
- Die fuel filter machine „KRP 5000“ wird als Bypass an einem Kraftstofflagertank im Kreislauf betrieben. Der Kraftstoff wird aus dem Lagertank in die Reinigungsstation gesaugt, gereinigt und dann wieder in den Tank gepumpt. Das sorgt für eine gute Durchströmung des Gesamttanks mit Kraftstoff und beugt der Bildung von toten Zonen im Lagertank vor.
- Die Reinigung des Kraftstoffs in der KRP erfolgt in zwei Behandlungsstufen: Filtern und Desinfektion.
- Zuerst strömt der zu reinigende Kraftstoff durch den Vorfilter, der als Beutelfilter arbeitet. Hier fließt das Medium durch einen im Stützkorb eingelegten Filterbeutel. Schmutz bzw. Feststoffe werden so zurückgehalten.
- Das vorgereinigte Filtrat wird jetzt durch die Pumpe in einen Wasserabscheider transportiert. Der Wasserabscheider enthält eine Filterkartusche mit hydrophoben Eigenschaften. Diese lässt kein Wasser passieren und scheidet alle Partikel ab, die größer als 2 Mikrometer sind.
- Das abgeschiedene Wasser sammelt sich auf dem Boden des Wasserabscheiders wo es mit einem Sensor erfasst wird.
- Der Sensor gibt ein Signal an das Magnetventil.
- Das Magnetventil öffnet und das Wasser fließt in Richtung Schmutzwassertank ab.
- Der gereinigte und wasserfreie Kraftstoff durchläuft jetzt die zweite Behandlungsstufe: Die Desinfektion.
- Dafür fließt der Kraftstoff durch spezielle Behandlungsröhren, die mit UV- Lampen ausgestattet sind.
- Das UV-Licht löst eine fotochemische Reaktion aus, die eine Unterbrechung der genetischen Information zur Zellvermehrung und für den Stoffwechsel bewirkt. Die Mikroorganismen werden auf diese Weise deaktiviert und unschädlich gemacht.
- Am Ende gelangt der saubere, desinfizierte und gefilterte Kraftstoff über den Anlagenausgang zurück in den Tank.
Das KRP System, eine Kraftstofffiltermaschine, ist seit über 10 Jahren in vielen Projekten im In- und Ausland installiert. Aufgrund von Kundenforderungen wurden an mehreren Standorten halbjährlich Kraftstoffproben gezogen und durch zugelassene Kraftstofflabore analysiert. Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Serviceintervalle war das Ergebnis durchgehend hervorragend. Der gereinigte Kraftstoff entspricht höchsten Qualitätsstandards in Bezug auf Keimfreiheit und Wasserabscheidung.
Dank Kraftstofffiltermaschinen von Krampitz bleibt Treibstoff dauerhaft lagerfähig und die Dieselpest hat keine Chance.
Fortschritt durch Technik. Krampitz Tanksystem – Kubisch gut.
Das KRP System, eine Kraftstofffiltermaschine, ist seit über 10 Jahren in vielen Projekten im In- und Ausland installiert. Aufgrund von Kundenforderungen wurden an mehreren Standorten halbjährlich Kraftstoffproben gezogen und durch zugelassene Kraftstofflabore analysiert. Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Serviceintervalle war das Ergebnis durchgehend hervorragend. Der gereinigte Kraftstoff entspricht höchsten Qualitätsstandards in Bezug auf Keimfreiheit und Wasserabscheidung.
Dank Kraftstofffiltermaschinen von Krampitz bleibt Treibstoff dauerhaft lagerfähig und die Dieselpest hat keine Chance.
Fortschritt durch Technik. Krampitz Tanksystem – Kubisch gut.