Reinigungsanlage für Kraftstoff (fuel filter machine)
Automatische Kraftstoff-Reinigungsstation für Tankanlagen
Durch den mikrobiellen Befall von Kraftstofflagern (Diesel, Kerosin, Benzin) in warmen Regionen der Welt und Indoor-Anlagen, wie bspw. Rechenzentren oder Hochsicherheitsanlagen, kommt es immer wieder zu großen Schadensfällen an Verbrennungsmotoren von Maschinen, Generatoren und Fluggeräten.
Das Problem der Dieselpest
Das Zusammenspiel von Mikrobiologie, hohen Außentemperaturen und Kondenswasser im Kraftstoff führt zum rasanten Wachstum von Mikroben im Bodenbereich des Kraftstofftanks, die innerhalb kürzester Zeit den gesamten Kraftstoff im Tank unbrauchbar machen können.
Reinigungsanlage für Kraftstoffe
Krampitz Tanksystem GmbH hat gegen die Dieselpest eine hochwirksame Anlage entwickelt, die mit physikalischen Mitteln den Kraftstoff desinfiziert und nur das abgeführte Kondensat (im Kondensattank) mit einem chemischen Desinfektionsmittel keimarm hält!
Ob kleine oder große Tankanlagen, die abzutötende Mikrobiologie bleibt die Gleiche!!!
Auch kleine Lagertanks brauchen Tankbeatmungseinheiten, die Staub mit Mikrobiologie, Feuchtigkeit, und Insekten sicher adsorbieren/desinfizieren! Um die Außenluft ebenfalls frei von Staub, Feuchtigkeit und mikrobieller Belastung zu halten, wurde eine Tankbeatmungseinheit entwickelt und in die KRP integriert.
Dieselpest? Nicht mit der fuel filter machine „KRP-5000“!
- Die KRP-5000 wälzt den Kraftstoff in kurzen Zeitabständen.
- Die KRP-5000 reinigt den Kraftstoff von Schmutzpartikeln.
- Die KRP-5000 filtert Wasseranteile aus dem Kraftstoff.
- Die KRP-5000 tötet Mikroorganismen im Kraftstoff ab.
- Die KRP-5000 hält auch die einströmende Außenluft keimarm.
Die Krampitz-Kraftstoffreinigungsanlage KRP erhöht die Langzeitstabilität von Kraftstoffen.
Kraftstoff-Reinigungsanlage für Lagertanks
Um eine dauerhafte Lagerstabilität des vorzuhaltenden Dieselkraftstoffes zu erreichen, ist eine mehrstufige Sicherheitsbehandlung der Anlage erforderlich. Kraftstofflagerung und Behandlung bilden ein komplexes System und müssen auch gemeinsam betrachtet werden.
Das Krampitz – Sicherheitskonzept für Kraftstofflagerung und Behandlung in Kurzform:
a) selbstschließende Be- und Entlüftungsarmatur für minimalen Eintritt von Mikroben über die Luftatmosphäre in den Lagertank
b) UV-Strahlungsbehandlungsanlage in Entlüftungsleitung installiert, die über die Luftatmosphäre in den Lagertank eindringenden Mikroben werden deaktiviert
c) gute Durchströmung des Gesamttanks mit Kraftstoff (Ausschluss der Bildung von Todzonen im Lagertank)
d) das Gefälle des Bodens bewirkt, dass sich Mikroben und Kondensatwasser direkt am Tankabsaugrohr der Behandlungsanlage ansammeln
e) Innenbeschichtung des Bodenbereiches
f) Filtration des Kraftstoffes und Abscheidung von freiem Wasser
Die automatische Kraftstoff- Reinigungs- und Pflegeanlage Typ KRP-5000 dient zur Abscheidung von Wasser, Sedimenten und Mikroben, um bei Lagerflüssigkeiten, wie z.B. Diesel, eine gleichbleibende Qualität zu erhalten und vor allem auch Mikroben abzuscheiden, die sich bei längerer Lagerung bilden können. Ausgelegt ist die Reinigungs- und Pflegeanlage so, dass sie bei dem geplanten Durchsatz von 5.000 ltr./h innerhalb von 8 Stunden ein Volumen von 40 m³ reinigt. Innerhalb des Tanks kommt es durch die Strömung zu einer Umwälzung, so dass nach spätestens 24 h Umlauf der gesamte Tankinhalt gereinigt wurde.
Wesentliche Merkmale des automatischen Kraftstoff- Reinigungs- und Pflegeanlage Typ KRP-5000
a) Filter- Wasserabscheider aus Luftfahrtindustrie mit 10-fach feinerer Abscheideleistung von Wasser und Sediment aus dem Dieselkraftstoff, wie vergleichbare Diesel-Standardfilter. Maximale Durchsatzkapazität des Abscheiders viermal größer als in der KPR 5000 erforderlich.
b) UV-Anlage mit dreifacher Sicherheit – Behandlungslänge der UV-Röhren ist dreimal so lang wie erforderlich.
c) Automatische Kondensatwasserausschleusung aus Filter- Wasserabscheider in Schmutzwassersammeltank.
d) Hochwertiges Kraftstoffförderaggregat – Industriezahnradpumpe, dauerlaufgeeignet, extrem robust, deutsches, hochwertiges Produkt.
e) Automatische Alarmsignalisierung an Leitwarte.
Die automatische Kraftstoff- Reinigungs- und Pflegeanlage wird im Kreislauf betrieben und gliedert sich in zwei klassische Behandlungsstufen:
Kraftstoffbehandlungssystem Stufe A: Filterwasserabscheider für Wasser und Schmutz
Die Filtration erfolgt in einem klassischen Vorfilter (Beutelfilter) und einem Filter- Wasserabscheider der Luftfahrtindustrie, der von einem renommierten deutschen Hersteller produziert wird.
Kraftstoffbehandlungssystem Stufe B: die physikalische mikrobakterielle Behandlung / Desinfektion
Die physikalische mikrobakterielle Behandlung des durchströmenden Kraftstoffs findet mittels ultravioletter Bestrahlung (UV-Strahlen) in speziellen Behandlungsröhren statt. Die UV-Behandlung von Wasser zur Trinkwassergewinnung wird seit Jahrzehnten erfolgreich in der Wasserbehandlung weltweit eingesetzt. Zur Kraftstoffbehandlung findet sie in den letzten Jahren in verschiedenen Industriebereichen verstärkt Anwendung. Wir verwenden UV-Strahler eines renommierten deutschen Herstellers.