Ölversorgungsanlage für Gasmotoren
Ölversorgungsanlage der neuesten Generation – Typ IDEAL
Ölversorgungsanlage IDEAL zur Versorgung mit Frischöl und Entsorgung von Altöl an großen Gasmotoren von Gasgeneratoranlagen.
- Diese Ölversorgungsanlagen beinhalten krampitzspezifische 2-Wege-Ölpumpen (Typ ZP-G) sowie eine elektronische Sicherheitssteuerung zur Überwachung der Ölwechselprozesse und der Öllagerung.
- Die Lagertanks sind doppelwandige Stahltanks (Typ TTD) mit Vakuumlecküberwachung.
- Die Anlage deckt sämtliche Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes ab.
- Die Tanks besitzen eine baurechtliche Zulassung vom DiBt.
Schmiersysteme für Kraftwerke
Diesel- und Gasmotoren
Diesel- und Gasmotoren verbrauchen kontinuierlich Motorenöl. Die professionelle Ölversorgung von Diesel- und Gasmotoren erfolgt automatisch mit zwei Ölnachfüllmethoden.
- Eine elektronische Ölstandsfüllmessung am Motor öffnet bei Füllstandsunterschreitung durch eine elektronische Nachfüllsteuerung ein Einlassmagnetventil an der Ölwanne und startet zeitverzögert die Frischölversorgungspumpe auf dem Frischöltank. Die Ölwanne wird direkt befüllt. Bei Erreichen des maximalen Füllstands stoppt die elektronische Steuerung die Frischölversorgungspumpe und schließt das Einlassmagnetventil.
- Bei der zweiten Versorgungsmethode wird zwischen Motorenölwanne und Frischöltank ein erhöhter Frischöltagestank geschaltet. Dieser Frischöltagestank mit Volumen von 100-500 ltr wird automatisch durch die Frischölpumpe auf dem Frischöltank durch eine elektronische Nachfüllsteuerung aufgefüllt. Bei Ölstandsunterschreitung in der Motorenölwanne wird durch die elektronische Motorensteuerung das Einlassmagnetventil geöffnet und das Frischöl aus dem höherliegenden Tagestank strömt langsam durch den statischen Druck in die Ölwanne ein. Bei Erreichen des Max-Füllstandes in der Motorenölwanne schließt das Einlassmagnetventil. Die Ölnachfüllung ist beendet. Das ist eine sehr sichere und störungsfreie Methode.
Der Ölwechsel des Motorenöls erfolgt durch das Bedienungs- oder Servicepersonal direkt an der Maschine. Das Altöl wird entweder durch eine motoreneigene Vorschmierpumpe nach Öffnen von Ablasskugelhähnen zum Altöltank gepumpt oder es wird eine automatische Altölabsaugstation direkt an der Maschine installiert. Diese Anlage saugt nach Öffnen des Ablasskugelhahns das Altöl aus der Motorenölwanne und beendet durch einen Minimalstandschalter in der Altölabsaugstation (OSP) den Absaugvorgang automatisch. Danach wird der Ablasskugelhahn an der Maschine geschlossen und die Frischölbefüllung kann beginnen.
Die Frischölpumpe am Frischöltank befüllt solange die Motorenölwanne bis der elektronische Max-Füllstandsschalter die Frischölpumpe abschaltet. Danach kann auf Normalbetrieb umgeschaltet werden.
Es gibt auch mechanische schwimmerbetätigte Einlassautomatiken aber diese Systeme arbeiten nicht 100% störungsfrei.